Retro – Alte GUI’s / OS‘ auf Computern…

Eine nette Reise in die Vergangenheit der Computerdesktops ist wohl http://www.guidebookgallery.org/ – ich hatte diese Seite schonmal vor Jahren entdeckt, jedoch wieder aus den Augen verloren… Ergänzend passt noch http://toastytech.com/guis/index.html dazu.

Sehr witzig ist es, wenn man die einzelnen Systeme abhackt, weil man sie selbst mal live gesehen oder benutzt hat… Bei mir kommt ich da auf folgende:

  1. Amiga OS 1.3-3.x :) (auf Amiga 2k)
  2. Beos R5 (Auf P1 200mhz)
  3. GEM / TOS (Auf Atari STFM)
  4. GEOS (Auf C64!!!)
  5. MacOS ab 7.x (auf PowerPCs)
  6. NEXTStep (auf der Nextstation)
  7. Openstep (auf k.a. !?,)
  8. OS/2 Warp 3 (Auf 486)
  9. Windows 3.1, auch für Workgroups .. Um das was danach kam kam man ja nicht mehr drumherum)
  10. XWindows mit all seinen Oberflächen… ab fvwm :)
  11. Epoc R5 auf Psion und Oregon Scientific
  12. Windows CE3 (auf Jornada)
Eine Antwort zu “Retro – Alte GUI’s / OS‘ auf Computern…

  1. ok, mir fällt keines ein, dass ich mehr gesehen hätte… außer Windows 3.0. Der einzige Unterschied an den ich mich noch erinnern kann, ist der, dass man die Fenster nicht mit einem Doppelklick auf das Fenstermenü (oben links) schließen konnte.

Kommentar verfassen

