OPEN TRACE

Sozusagen meine Empfehlung des Tages ist Open Trace, eine Initiative des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung. Open Trace analysiert das Surfverhalten des Benutzers und schließt Rückschlüsse aus den besuchten Webseiten. Das Ergebnis ist zwar nicht immer zutreffend, zeigt aber erstaunlich gut auf, wie einfach automatisierte Profile erstellt werden können und wie aussagekräftig diese seien können.

Übrigens – auch Amazon und viele andere Webseitenbetreiber setzen ähnliche Technologien ein, um ein Benutzerprofil zu erstellen. Vor allem bei Amazon dürfte das Analyseergebnis durchaus interessant sein – lassen sich doch aufs einfachste Vorlieben ermitteln, zuordnen und speichern.

[anfy]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s