50% für den Perso mit Grabschabdrücken

Die Hälfte aller Bundesbürger will der Umfrage zufolge
ihren Fingerabdruck im Personalausweis speichern lassen. In einer
Umfrage des Magazins Focus sprachen sich nur 40 Prozent gegen diese
Möglichkeit aus. Zehn Prozent sind noch unentschlossen. (Quelle: Golem)”

Natürlich fühlt sich die Bundesregierung nach solchen Umfragen bestätigt, aber was sagt so eine Umfrage (vom Meinungsforschungsinstitut polis/USUMA) tatsächlich aus?

Zunächst ist fest zu stellen, dass sich immerhin die Hälfte der Befragten nicht für Fingerabdrücke im Personalausweis ausgesprochen haben. Weiter fehlt es, wie immer bei solchen Umfragen, an Hintergrundinformationen. So währe es durchaus von Interesse, mit welcher Fragestellung die Befragten konfrontiert wurden, da die Fragestellung maßgebliche Beeinflussung der Antwort zur Folge haben kann – selbst wenn diese sachlich formuliert ist. Zudem ist davon auszugehen, dass sich die Mehrzahl der Befragten weder über Vor- noch die Nachteile im klaren, sprich nicht oder noch nicht informiert gewesen sind.

Wer schon einmal an einer Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts teilgenommen hat, wird sicher schon aufgefallen sein, das ein Teil der Fragen gar nicht treffend mit einer der vorgegebenen Antworten zu beantworten sind. Im Ergebnis mögen auch bei erneuter, gleicher Umfrage und gleicher Fragestellung die gleichen, vermeintlich repräsentativen, Ergebnisse zustande kommen, jedoch ist davon auszugehen, dass eben die gleiche Anzahl an Missverständnissen und Zuordnungsproblemen auftritt und das Ergebnis maßgeblich verfälscht.

Zuletzt sollte man aber die Dummheit der Masse ebenfalls nicht außer acht lassen und ebenso sind Manipulationen oder schönrechnereien sicher nichts ungewöhnliches. Die Aussage eines Meinungsforschungsinstitut ist erst dann zu trauen, wenn es ALLE der Statistik zugrunde liegenden Daten mit veröffentlicht, so das diese nachvollziehbar wird.

Traue nur einer Statistik, die Du auch selbst gefälscht hast!

[anfy]

Advertisements

Eine Antwort zu “50% für den Perso mit Grabschabdrücken

  1. Wer erwartet was anderes von einem Volk das „Bild Dir Deine Meinung“ verzapft hat.

    Höhö – Ich bin doch nicht blöd!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s