Vorratsdatenspeicherung, Macht, Geld, Terror

Dummheit ist ein demokratisches Grundrecht, das in unserem Land viel genutzt wird. Anders kann man die Abnickerei der Vorratsdatenspeicherung wohl kaum erklären. „Man hat ja nichts zu verbergen“. Nunja, es ist ja auch sehr einfach dabei wegzuschauen. Weil sie findet ja im Verborgenem statt und sie bringt uns allen mehr Sicherheit. Sicherheit vor Terror (lat. terror, von terror,terroris – Schrecken) und Schrecken? Das ist eine Emotion, nämlich Angst. Aber geht es in Wirklichkeit nicht um etwas ganz anderes? Ich glaube es geht nur um arm und reich, eigentlich um die Absicherung der Reichen vor den Armen. Weil wenn die Reichen etwas abgeben würden, wären sie ja nicht mehr so reich und die Armen nicht mehr so reich. Verlust von Reichtum ist in unserer Gesellschaft mit dem Verlust von Macht gleichzusetzen.
Unser Geld oder auch unsere Macht wird über Arbeit im Land verteilt. Wer einen guten Job hat bekommt mehr, andere weniger. Was ein guter Job ist, ist in umserem Wertesystem klar definiert. Produktivität ist da nicht gefragt. Führung und Leitung – so etwas gilt als guter Job. Na klar – Eine Führungsposition beinhaltet ja schon Macht.
Macht hat also die Eigenschaft mehr Macht zu schaffen. Macht schafft Geld schafft Macht.
Das führt zu Begehrlichkeiten bei den Menschen die diese Macht nicht innehaben. Die Geschichte zeigt, dass diese Begehrlichkeiten mehr und mehr Anwachsen. Und mit ihnen wächst die Unzufriedenheit und die Bereitschaft dagegen anzukämpfen. Diese Bereitschaft dagegen anzukämpfen versetzt die Machtinhaber – wenn sie denn stark genug ist – in Angst und Schrecken. Und Schrecken? Schrecken ist Terror – das haben wir im Lateinischen gelernt.
Und vor diesen Terror wollen uns die Machtinhaber wohl wirklich schützen. Das sagen sie nur nicht so. Weil es würde eh keiner verstehen.

[Treibholz]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s