Apple ist gefährlich

http://www.computerwoche.de/knowledge_center/mobile_wireless/1870233/

Bereits seit längerer Zeit beschleicht mich das Gefühl, das die Firma Apple mehr und mehr Land gewinnt und sich dies trotz sämtlicher Innovationskraft und Benutzerfreundlichkeit nicht unbedingt zum Vorteil der Verbraucher entwickelt.

Das Betriebssystem,das immer unter Raubtiernamen veröffentlicht wird, ist nur auf Rechnern der Firma Aplle lauffähig, obwohl sich diese prinzipiell kaum von herkömmlichen PC’s unterscheiden.. Also abgesehen von eventuell fehlender Treiberunterstützung eine ausschließliche Marketingentscheidung die wohl kaum im Sinne des Kunden sein dürfte.
Die mobilen Gerätschaften mit verschlüsselter Firmware, definitiv fehlender Unterstützung für freie Audio oder Videocodecs und die Quasi-Geisselung an eine Verwaltende Software namens Itunes, die ausgesprochen datenhungrig ist und nur auf wenigen Plattformen verfügbar gehalten wird.
Die geschaffene Infrastruktur für eine organisierte Zensur der installierbaren Software auf Iphones und Ipods kommt dazu. Das diese Zensur auch bei unbequemer Software alltäglich praktiziert wird zeigt u.A. der o.g. Link.
Für das, was Apple praktiziert hat Microsoft sehr viel Schmiergeld zahlen müssen im Laufe der Antithrustprozesse. Aber wo kein Kläger, da kein Richter oder ?

Was wollen wir von der Firma Apple eigentlich ?
Ich seh’s eingentlich mittlerweile ähnlich wie bei Google.. Apple ist Evil, aber inspirierend. Wollen wir hoffen, dass wir an den deren Errungenschaften auch einmal partizipieren dürfen und die Versklavung der Software durch innovative Konkurenz beseitigt wird. Open Source scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein!

[Treibholz]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s