Leute, Eure Daten sind Freiwild

heise online – 08.09.08 – Gestohlene PwC-Datensätze für Missbrauch von Click&Buy benutzt

Was zum Teufel sind’n Daten?
Alles mögliche, was etwas mit Euch zu tun hat… Name, ist klar… ne Adresse – Damit kann man Euch schonmal Werbung in den Briefkasten donnern… Da hilft auch kein „Keine Werbung einwerfen“  – Man wird zugemüllt… Da man ja erfahrungsgemäß oft viel mehr Werbespam in seinem Postbriefkasten hat, als echte (wichtige) Post liegt das Risiko auf der Hand… Genauso wie im Email-Programm kann es zu „false positives“ kommen… Post die versehentlich als Werbung erkannt und weggeschmissen wird.. Sowas kann fatale Auswirkungen haben,.. Nicht wahr? Ne nicht bezahlte Rechnung zieht heutzutage doch gleich die Inkassounternehmen mit ins Boot.. und das wird teuer…
Was gibts denn noch so für Daten !?
Hey – Kontodaten – was richtig geiles!
Damit kann man ja mal eben im Rahmen einer Lastschrift Geld von Deinem Konto abbuchen! – Was ? Du hast keine Einzugsermächtigung erteilt? – Wen interessiert denn ne Einzugsermächtigung? Sowas ist doch nur ne Legitimation für das brave Unternehmen, das auch wirklich berechtigt Geld abbucht. Wenn jemand unberechtigt Geld abbucht fragt jedenfalls keine Bank, ob derjenige auch ne Einzugsermächtigung hat… Wäre ja nicht wirtschaftlich sowas noch groß zu prüfen… Und nach 2 Wochen ist die Frist abgelaufen, wo man mal eben einfach das Geld zurück holen kann.. Dann hilft einem nur noch die Anzeige wegen Betrugs weiter.. Diese belastet unsere unterbesetzten Ermittlungsbehörden noch mehr und wann man an sein Geld zurückkommt steht in den Sternen… Zu deutsch, jede Menge Ärger… Vorrausgesetzt der kleine Posten im Kontoauszug fällt überhaupt erst auf… Heutzutage zahlt man ja überall „sicher“ mit Karte… Da muss man dann erstmal durch 50 Buchungsvorgänge durchsehen…. Da könnte ja mal ne Buchung übersehen werden… Vorallem wenn man im Rahmen eines Gemeinschaftskontos vielleicht noch nen Partner hat, der ebenfalls mit Karte zahlt…
Überlegt Euch mal, wem ihr Eure Daten in die Hände drückt und ob es wirklich notwendig ist.. Damit kann man Euch nämlich ganz schön ärgern!

[Treibholz]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s