Flock brachte es ans Licht!

  treibgoogle-2.png treibgoogle.png

Wozu ein Browserwechsel nicht so alles gut sein kann… Da hab ich mich dazu entschlossen mal eine Alternative zum Firefox zu testen.. Den Flock – Flock ist ein Fork aus dem Firefox-Projekt und somit Plugin-kompatibel, allerdings verwendet er ein eigenes Verzeichnis in dem er seine Konfiguration ablegt. Somit hatte ich einen Browser, der gänzlich ohne Plugins – also „unzensiert“ das Web zeigt.
Mancheiner wird den Geist dieses Artikels vielleicht nicht verstehen…  Mich hat es getroffen.. So ist dieses Blog schon von Beginn an als recht googlekritisch zu bezeichnen gewesen. Siehe hier

Wenn man dies in Betracht zieht, hat die entdeckte Google-Add symbolische Brisanz entwickelt.. Google guckt immer zu – links wird über das Googlemonster berichtet, rechts lacht die Google Anzeige. Links ein Screenshot vom gelöschten Googleaccount, rechts die Add…. Anfy und ich haben überlegt, wie wir auf diese Entdeckung reagieren sollen.. Eigentlich gab es nur zwei Möglichkeiten… Drüber schreiben, oder Baywords sein lassen und nur noch das wordpress.com blog pflegen…
Wir haben uns für erstere Möglichkeit entschieden, möchten nochmal dringlich auf einen sinnvollen Einsatz von Addblockern wie z.B. den von uns verwendeten hinweisen. Solche Addblocker steigern durchaus die Privacy – eine nicht geladene Werbung spart Ladezeit, lenkt den Leser nicht vom Inhalt der Seite ab, aber sie nimmt den Leser auch die Möglichkeit darüber zu urteilen, wie die Webseite zu bewerten ist. Auf einem großen Portal wie Baywords, wo die Nutzer keinen Einfluss darauf haben, ob irgendwo Werbung eingeblendet wird, ist dies sicherlich relativ irrelevant und die Vorteile eines Werbeblockers überwiegen. Auf Telepolis sorgte ABP allerdings schonmal dass ich ein kleines „Sponsored by Microsoft“ übersehen habe.. Auf einem IT-Nachrichtenportal eine nicht unwichtige Information.

Ich für meinen Teil werde ABP weiter verwenden und mir angewöhnen meine Quellen ab und an mal ohne seine Hilfe zu laden…

[Treibholz]

Kommentar verfassen

