Forsa Unfrage

Forsa führt derzeit eine Umfrage zum Thema „Medialer Nutzung“ durch und
ich war einer der Glücklichen, die sich das Frage-Antwort-Spielchen
angetan haben. Normaler weise bügel ich solche Anrufe gleich ab und
opfer für den Quatsch keine Zeit. Nach dem letzten Mal Abbügeln habe
ich mir aber vorgenommen, die nächste Umfrage mitzumachen und heute war
es soweit.

Tolle Fragen, die einem da in 25 Minuten in den
Bauch gefragt werden. So zum Beispiel zur Nutzung von
Wiedergabegeräten. VHS-Gerät, DVD-Player, DVD-Rekorder etc. waren
dabei. Mediacenter? Fehlanzeige – und von Blue-Ray wollen wir gar nicht
erst sprechen. Der Radiosender, der hier fast täglich läuft, war in der
Liste der möglichen Antworten natürlich ebenso wenig enthalten. VonWebchannel oder Podcasts wollen wir gar nicht erst reden. Die Umfrage bewegt sich im medialen Steinzeitalter.

Am
Ende der Befragung habe ich mich dann gefragt, was die mit den
Antworten wirklich anfangen wollen. In meinem Fall habe ich nicht
einmal ein Wiedergabegerät mit dem ich DVDs angucken könnte. Natürlich
war auch die Frage enthalten, wie häufig ich DVDs konsumieren würde –
das ich kein Wiedergabegerät angeben konnte, stellte scheinbar kein Widerspruch dar. OK, ich könnte mir den DVD-Player auch ausleihen,
aber irgendwie erscheint mir die Aussage der Umfrage eher nichts sagend,
da sie viel zu allgemein gehalten war.

Gemacht habe ich das
ganze, weil ich fand, dass auch solche Querulanten wie ich, die
prinzipiell nicht in dem Ausmaß in die Statistik einfließen, weil sie
üblicher Weise die Aussage verweigern, etwas mehr Beachtung in der
Statistik finden sollten. Ob ich das nochmal mache überlege ich mir
noch. Irgendwie sind die Fragestellungen dämlich und erfassen mein
Medienverhalten so gar nicht.

[anfy]

Kommentar verfassen

