Skype liefert die Beweise

In dem Forschungsbericht des Citizen Lab an der Universität Toronto werden detaillierte Beweise vorgelegt. Dabei werden die Textnachrichten auf Vorrat gespeichert und nach „sensiblen politischen Schlüsselbegriffen“ wie „Unabhängigkeit für Taiwan“, „Demokratie“ oder ähnlichen durchsucht. Auch die Namen von Politikern fallen in die Liste der Schlüsselbegriffe.

gulli: Skype in China: Nutzer werden trotz Verschlüsselung überwacht und gefiltert

 skype_logo.png Da wir das Thema Skype schonmal im Juli thematisiert haben (siehe hier) hier nochmal die Fortsetzung, die ich einfach mal als GAU für di  e mit Skype propagandierte Sicherheit bezeichnen würde.
Letztendlich wieder mal ein Beweis auch an unsere Lizenzgeschwängerte Industriestaatliche Denke. Security through Obscurity (Sicherheit durch Verscheigen der Sicherungsmaßnahmen) existiert nicht. Die Skype Sicherheitswolke ist eine Illusion. Die öffnet politisch motivierter Verfolgung Haus und Hof durch die Vortäuschung von Sicherheit. Wir wissen wie man in China mit politisch unerwünschten Meinungsträgern umgeht. Spätestens durch Olympia war das ja in aller Munde…

[Treibholz]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s