Die Finanzkrise

geht auch an mir nicht ganz vorbei. Island vor dem Staatsbankrott, Ungarn folgt dicht, die russische und indonesische Börse wurde zwischenzeitlich geschlossen, England und die USA verstaatlichen Banken, US Banken leiehn Rekrodsummen, es brennt an allen Ecken und Enden. Dirk Müller, Aktienhändler bei der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank meint, die Chancen ständen gut, das uns das Finanzsystem um die Ohren fliegt. Hier das Video dazu.

Frau Merkel betont mehrfach, die Spareinlagen sind sicher. Wer so etwas mehrfach verdeutlichen muss, dem sollte man nur bedingt glauben. Unabhängig davon ist der Satz aus dem Mund eine Politikers verbrannt. Das einzig sichere ist, es wird noch teurer werden. Man muss schließlich die Retten, die mit unserem Finanzsystem gespielt haben, sonst ist schließlich das Vertrauen in das Finanzsystem ganz weg und das währe schlimm. Schließlich basiert sogar unser Währungssystem ausschließlich auf dem Vertrauen, dass das Papier, was wir uns aus dem Geldautomaten holen, irgendeinen Wert hat – hat es aber nur deshalb, weil alle daran glauben und Waren gegen ein Stück Papier tauschen. Karl Marx hätte sich angesichts dieser Entwicklung des Kapitalistischen Systems sicher gefreut , hoffte er schon 1857 auf das Ende des Kapitalismus.

[anfy]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s