Vertrauenswürdige De-Mail von Innenministerium und Telekom

Vertrauenswürdige De-Mail von Innenministerium und Telekom… so die Überschrift bei heise zur neuen, rechtverbindlichen Mailadresse. Eine bessere Überschrift hätte ich mir beim besten Willen nicht ausdenken können. Geschweige, dass ich den Zynismus aufgebracht hätte, Telekom und Innenministerium gemeinsam in einem Satz mit dem Wort Vertrauenswürdig zu nennen.

Bei der Telekom spitzt sich der Abhörskandal weiter zu. Inzwischen ist bei der Spitzelaffähre schon von abgehörten Gesprächen die Rede. Vom Innenministerium will ich gar nicht erst anfangen. Die Stichworte Bundestrojaner und Vorratsdatenspeicherung reichen. Da haben sich jedenfalls genau die Richtigen gefunden, um der Allgemeinheit etwas „Vertrauenswürdiges“ anzubieten. Da gerate ich geradezu in einen inneren Konflikt, wem der Beiden ich weniger vertraue. Wer da wohl im Innenministerium demnächst einen ordentlichen Beraterscheck von der Telekom einlösen gehen kann?

Im übrigen wird man wohl nicht auf bestehende Signaturlösungen setzen, sondern man denkt sich da wieder was ganz neues aus. Kompatibel zum Standard OSCI, den bereits diverse kommunale Behörden einsetzen, ist das ebensowenig, wie zum „elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach“. Von GnuPG/PGP kompatiblen Signaturlösungen will ich gar nicht erst anfangen. Währ vermutlich zu billig. Später soll das ganze dann noch ausgebaut werden, so das man seine Korrospondenz mit seinem elektronischen Personalausweis signieren kann. Wie das technisch genau aussehen soll, steht aber noch nicht fest, oder ist zumindestens noch nicht veröffentlicht.

[anfy]

Kommentar verfassen

